Thomas Stuber

deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Von Hunden und Pferden", "Herbert", "In den Gängen", "Kruso", "Die stillen Trabanten"

* 31. März 1981 Leipzig

Herkunft

Thomas Stuber wurde am 31. März 1981 als Sohn der Theaterwissenschaftlerin Petra Stuber in Leipzig geboren und wuchs dort auch auf.

Ausbildung

Nach Abitur und Zivildienst absolvierte St. einige Praktika in der Filmbranche, u. a. 2001/2002 ein Producerpraktikum bei der UFA. Ab 2002 arbeitete er im Bereich script/continuity und als Regieassistent bei verschiedenen Fernsehproduktionen. 2004 begann er ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg, das er 2011 mit dem Diplom in Film und Medien/Szenische Regie abschloss.

Wirken

Frühe Erfolge

Frühe ErfolgeBereits während seines Studiums entstanden Kurzfilme, die St. in der Branche Anerkennung und Auszeichnungen einbrachten. 2006 gewann der Kurzfilm "Es geht uns gut", für den er auch das Drehbuch schrieb, den Förderpreis der baden-württembergischen Filmindustrie, sein 60-minütiger Kinofilm "Teenage Angst" wurde 2008 zur Berlinale eingeladen und mit dem Preis Bester Deutscher Nachwuchsfilm beim Internationalen Studentenfilmfestival "Sehsüchte" ausgezeichnet. Mit der Geschichte über vier Schüler in einem Eliteinternat, deren Suche nach Freiräumen in Gewaltorgien mündet, habe St., ...